DAS BESONDERE FRÜHSTÜCK FÜR FRAUEN
Ja, es war diesmal wirklich ein besonderes Frühstück am 3.Juni 2023 zu dem ca. 90 Frauen erschienen waren, um die Botschaft unserer Referentin, Schwester Teresa Zukic von der „Kleine Kommunität der Geschwister Jesu“ zu hören. „Besonders“ an diesem Frühstück war vor allem die Vorbereitung, die uns vor Probleme stellte als Schwester Teresa kurzfristig ihr Erscheinen aus persönlichen Gründen absagen musste. Sie schlug deswegen vor, eine Zoom-Konferenz einzurichten, um dann von ihrem Heimatort aus zu uns zu sprechen. Mit einiger Mühe konnten wir dann noch die Voraussetzung für eine Zoom Übertragung schaffen.
Nach ihrem Vortrag schrieb sie auf Facebook eine kurze Nachricht an uns:
Es hat nach einer kleinen Verzögerung geklappt. Danke an das Team des CVJM Bottrop-Boy fürs Entgegenkommen. Danke an alle, die an der Technik mitgewirkt haben. Das Christsein bleibt immer ein Abenteuer.
Schwester Teresa, die bekannt ist durch ihre Fernsehauftritte, Musicals, Gottesdienste, Bücher und Vorträge, sprach über das Thema: „5 Schritte zu einem erfüllten Leben“. Zunächst erzählte sie kurz aus Ihrem Leben:
„Ich bin Leistungssportlerin gewesen, habe Kunstturnen und Fünfkampf betrieben und war mir sicher, dass der Sport mein Leben prägt. Bis zu dem Tag, als ich einmal nicht schlafen konnte und zu einer zufällig herumliegenden Bibel griff. Ich las die Bergpredigt und sie nahm mich völlig gefangen. Von da an nahm mein Leben einen anderen Weg“. Sie habe gefühlt, dass Gott den Menschen liebt und sie wollte diese Liebe an andere weitergeben, ihrem Mitmenschen helfen, die Liebe Gottes am eigenen Leib zu spüren. Sie sagte: „Gott ist ein Gentleman. Er kommt nicht einfach ungebeten in das Herz. Man muss ihn schon hereinlassen. Das war die Kernaussage ihres Vortrags, Gott nicht auszuweichen, sondern bewusst auf ihn zuzugehen.
Sie nannte fünf konkrete Schritte, die helfen, den Glauben ins Leben holen:
Wir wünschen, dass diese Botschaft angekommen und für den einen oder anderen ein Anstoß zu einer bewussten Hinwendung zu Gott geworden ist.
Ein Buch von Schwester Teresa zu diesem Thema möchten wir noch empfehlen:
(IL)