CVJM-Bottrop Boy e.V.
CVJM-Bottrop Boy e.V.

Den CVJM Bottrop-Boy e.V.
gibt es seit 1950 (als e.V. seit 1998). Aus anfänglicher Chorarbeit („Jugendchor“, “Evangelischer Jugendchor“) ist zwischenzeitlich ein Verein mit ca. 50 Mitgliedern zzgl. Gästen entstanden, der versucht, insbesondere Jugendlichen die breite Palette von CVJM-Arbeit anzubieten.
Das Ziel unserer Arbeit ist in der „Pariser Basis“ festgehalten. Dort heißt es:
"Die christlichen Vereine junger Menschen haben den Zweck, solche junge Menschen miteinander zu verbinden, welche Jesus Christus nach der  heiligen Schrift als ihren Gott und Heiland anerkennen, in ihrem Glauben und Leben seine Jünger sein und gemeinsam danach trachten wollen, das Reich ihres Meisters unter jungen Menschen auszubreiten."

Deswegen ist es uns wichtig, in den Gruppenstunden Andachten zu halten, biblische Geschichten zu erzählen, zu hören, darüber nachzudenken und zu reden, zu singen und zu beten. Wir wollen gerade junge Menschen dazu ermutigen, ihr Leben an Jesus Christus festzumachen, damit sie Halt und Orientierung in ihren vielfältigen Lebensentscheidungen haben.

Z.Z. gibt es folgende Gruppenangebote: Singekreis, Gospelchor, Bibelgespräch und Boxenstopp. Neben der Gruppenarbeit sind Freizeiten ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit.

Die Arbeit wird von ehrenamtlichen Mitarbeitern getan, verbindlich und engagiert, zum Teil bis an die Grenze der eigenen Kräfte gehend. Von daher sind wir immer dankbar und freuen uns darüber, wenn sich neue Mitarbeiter zur Verfügung stellen.

Der Verein wird durch einen Vorstand geleitet, der z.Z. aus 9 Personen besteht.
Wir freuen uns über jeden, der kommt und den wir mit unserem Angebot erreichen können. Wir freuen uns über äußeren und inneren Wachstum. Das soll aber nicht darüber hinweg täuschen, dass die Arbeit unter jungen Menschen schwieriger geworden ist, dass es auch bei uns Probleme, Schwierigkeiten und Enttäuschungen gibt. Wir wollen aber nicht müde werden und uns aus der Verbindung zu Jesus Christus die Kraft und die Motivation holen, „das Reich unseres Meisters unter jungen Menschen auszubreiten“, wohl wissend, „dass unsere Arbeit in dem Herrn nicht vergeblich ist.“